Betrachten, riechen, schmecken.

12 Weine. 2 Stunden. Bordeaux oder Napa Valley, Margaux oder Stags Leap District, Cabernet Sauvignon oder Merlot, 2008 oder 2009, französisches Barrique oder amerikanisches Holzfass – das alles soll man heraus schnüffeln, wie ein Hund auf der Trüffeljagd, um die Master of Wine Prüfungen zu bestehen. Vier Tage lang habe ich mich mit solchen Themen auseinandergesetzt: jeden Morgen eine Blindverkostung, jeden Nachmittag, drei Stunden theoretische, schriftliche Prüfungen aus Themenbereichen wie Weinbau, Weinbereitung, Marketing und Business. Das waren die schwierigsten Prüfungen meines Lebens.

Aber schließlich wurde ich die erste weibliche Master of Wine in Deutschland. Der Titel wird nur für umfassendes und herausragendes Wein-Fachwissen vergeben. Derzeit gibt es acht Masters of Wine in Deutschland aus einer Gesamtzahl von rund 370 MW-Mitgliedern in 29 Ländern der Welt.

Was mich bis heute fasziniert, sind die Geschichten hinter den Winzern, deren Handschrift im Wein zu finden ist. Meine Leidenschaft gehört auch der Inszenierung des Weines und der Frage, wie ich welchen Wein am besten in Szene setze – zu welchem Gericht, in welcher Jahreszeit und für welche Freunde welche Rebsorte oder Cuvée am besten passt.

 

[vc_cta_button2 style=”rounded” txt_align=”left” title=”Termine” btn_style=”rounded” color=”sandy_brown” size=”lg” position=”right” accent_color=”#900000″ link=”url:http%3A%2F%2Fbernd-flemming.de%2Ferlebnis-2%2F|title:Erlebnis|” h2=”Neues aus unserem Weinkeller und Kochtopf”]

Testimonials

  • Wine goes Asia – ein sehr schöner Abend mit interessanten Weinen, delikaten Köstlichkeiten und wunderbaren Gastgebern. Die Kombination von allem war perfekt und macht Lust auf weitere Entdeckungsreisen in der Geschmackswelt von Alison und Bernd!

    JASMIN KETTENBACH
  • Kochkurse mit Bernd Flemming sind Passion.

    Beste Zutaten, raffinierte Rezepte, alles stressfrei vorzubereiten und exzellenter Genuss ist garantiert.

    Jeder Kurs bietet neue Überraschungen, spannende Rezepturen, nette Kursteilnehmer und – vor allem – einen hochprofessionellen aber bodenständigen Sternekoch, der uns immer wieder aufs Neue mit seinen Tipps und Tricks‎ überrascht

    HEIDRUN DANGL
  • Kochabende mit Bernd Flemming sind immer lehrreich und unterhaltsam.

    Gekocht wird von den Teilnehmern und nicht vom „Meister“. Obwohl unter Anleitung auf sehr hohem Niveau gekocht wird, herrscht immer eine lockere Atmosphäre.

    Nach nunmehr fast 100 Kochabenden an denen ich teilgenommen habe, gibt es immer noch Anregungen und etwas zu lernen. Aus der inzwischen recht umfangreichen Rezeptsammlung habe ich viele Gerichte erfolgreich nachgekocht.

    VOLKER STRUWE
  • Impressionen eines Genussabends

    Essen und Trinken wird bei den Flemmings ganz groß geschrieben.

    Es ist immer wieder ein großes, wunderbares und einzigartiges Vergnügen an Euren Kursen, sei es an Kochkursen, Weinkursen oder ein Zusammenspiel aus beidem teilzunehmen und mit einem neuen Bewusstsein für Essen und Wein nach Hause zu gehen.

    Ob Viernheim, Frankfurt oder der Mond – wir kommen immer wieder mit großer Freude zu Alison und Bernd.

    ANDREAS RUPF
  • „Können, Erfahrung, Wissen, Sensibilität. Bernd Flemming holt die Menschen dort ab, wo sie gerade sind. Mit Ernsthaftigkeit und Witz schafft es Bernd Flemming die individuellen Kochabende zu einem Erlebnis werden zu lassen, das nachhaltig ist.“

    Gundi Mohr

Unsere Partner

Wir arbeiten sehr gerne mit folgenden Partnern zusammen:

Lauterbach Schaap
Öldorado
Flemming Kaffee
Weinhalle

Übersetzungen

Native speaker übersetzt Ihre Website, Broschüre oder Pressemitteilung professionell und fachgerecht vom Deutschen ins Englische.

Europe is back.

Der kleine Flirt mit der neuen Welt ist vorbei. Deutsche Weine sind wieder cool und voll im Trend. Die neue Winzergeneration ist jung, wissenschaftlich ausgebildet, welterfahren und …..besessen. Die Grenze zwischen Arbeit und Freizeit gibt es nicht mehr – es gibt nur ein Ziel: anspruchsvolle Weine kreieren. Lesen Sie mehr dazu in meinem Blog.