Betrachten, riechen, schmecken.

12 Weine. 2 Stunden. Bordeaux oder Napa Valley, Margaux oder Stags Leap District, Cabernet Sauvignon oder Merlot, 2008 oder 2009, französisches Barrique oder amerikanisches Holzfass – das alles soll man heraus schnüffeln, wie ein Hund auf der Trüffeljagd, um die Master of Wine Prüfungen zu bestehen. Vier Tage lang habe ich mich mit solchen Themen auseinandergesetzt: jeden Morgen eine Blindverkostung, jeden Nachmittag, drei Stunden theoretische, schriftliche Prüfungen aus Themenbereichen wie Weinbau, Weinbereitung, Marketing und Business. Das waren die schwierigsten Prüfungen meines Lebens.

Aber schließlich wurde ich die erste weibliche Master of Wine in Deutschland. Der Titel wird nur für umfassendes und herausragendes Wein-Fachwissen vergeben. Derzeit gibt es acht Masters of Wine in Deutschland aus einer Gesamtzahl von rund 370 MW-Mitgliedern in 29 Ländern der Welt.

Was mich bis heute fasziniert, sind die Geschichten hinter den Winzern, deren Handschrift im Wein zu finden ist. Meine Leidenschaft gehört auch der Inszenierung des Weines und der Frage, wie ich welchen Wein am besten in Szene setze – zu welchem Gericht, in welcher Jahreszeit und für welche Freunde welche Rebsorte oder Cuvée am besten passt.

 

Aktuelle Genusserlebnisse mit den Flemmings

Hier finden Sie die Termine der nächsten Kochkurse und anderer Veranstaltungen.

Testimonials

Unsere Partner

Wir arbeiten sehr gerne mit folgenden Partnern zusammen:

Lauterbach Schaap
Öldorado
Flemming Kaffee
Weinhalle

Übersetzungen

Native speaker übersetzt Ihre Website, Broschüre oder Pressemitteilung professionell und fachgerecht vom Deutschen ins Englische.

Europe is back.

Der kleine Flirt mit der neuen Welt ist vorbei. Deutsche Weine sind wieder cool und voll im Trend. Die neue Winzergeneration ist jung, wissenschaftlich ausgebildet, welterfahren und …..besessen. Die Grenze zwischen Arbeit und Freizeit gibt es nicht mehr – es gibt nur ein Ziel: anspruchsvolle Weine kreieren. Lesen Sie mehr dazu in meinem Blog.